Deprecated: strpos(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /home/heilverz/domains/pflanzenheilkunde.at/htdocs/_init.php on line 46
Aromatherapie, Aromatologie

Aromatherapie, Aromatologie

Aber bereits den Ägyptern war die Wirkung bestimmter Aromadüfte bekannt, vor allem die sexuell anregenden Lockstoffe (Aphrodisiaka) aus Sandelholz, Moschus und Rose. In Europa entwickelten die mittelalterlichen Klöster die Aromatherapie weiter.

Wobei wird die Aromatherapie angewendet?

Wir verwenden heute die Aromatherapie tagtäglich mit unserem Lieblingsparfüm, welches uns und anderen Menschen Wohlbehagen suggerieren soll. Auch bei den Bädern und Inhalationen wird in Form von Bade- und Inhalationszusätzen im Sinne der Aromatherapie gehandelt. Die aromatischen Essenzen werden nicht nur durch die Haut aufgenommen sondern erreichen über den Geruchssinn unser Gehirn. Dort können sie anregend oder auch beruhigend wirken.

Anwendungsbereiche der Aromatherapie

Aber direkter Kontakt von antibiotisch wirkenden Essenzen auf Wunden, wie z.B. von Knoblauch oder Meerrettich gehört ebenso zur Aromatherapie wie die Verwendung entzündungshemmender Arnika, Ringelblume oder Kamille. Dabei ist der Übergang zur Phytotherapie oft fließend.

Bereiche der Aromatologie sind zum Beispiel:

  • Aromapflege
  • Aromawellness
  • Aromatherapie